Über mich

Nedim Bevrnja

23.05.1996

 

 

 

Interessen:

Meine Interessen widmen sich der Astronomie und der Naturfotografie, speziell der Makrofotografie und der monochromen Fotografie.

 

Seitdem ich denken kann, habe ich Interesse für die Astronomie gezeigt. 2009 wollte ich dann endlich einmal selbst die Wunder des Himmels beobachten und beschloss mir als erste Teleskop ein 114mm Omegon anzuschaffen.  Nach einigen Monaten ging es relativ schnell und ich kaufte mir die ersten "guten" Okulare. Somit eröffnete sich eine neue Welt für mich. Wo ich mit den billigen mitgelieferten Okulare verschwommene Objekte gesehen hatte, konnte ich beispielsweise am Orion die ersten nennenswerten Strukturen entdecken. Gut 1 Jahr spechtelte ich mit dem kleinen 114mm Teleskop durch das All bis ich dann auf ein Angebot eines 12" Dobsons gestoßen bin. Der Unterschied zwischen 114mm und 300mm? Aus den Orionnebel mit ein paar Strukturen wurde plötzlich ein wildes Gewölke, man kann sich einfach nicht satt sehen. Heute noch habe ich richtige "Wow!" Effekte was ein 12" Dobson einem Bieten kann, vorausgesetzt man beobachtet unter brauchbaren Himmel.

In der Zwischenzeit hat sich mein beobachtendes Auge auf ein 18" Starsplitter-Dobson vergrößert und wer weiß, die 25" Öffnung sind angedacht?

 

Ende 2012 habe ich mir dann eine Canon Eos 1100d  erworben und fotografiere seit dem alles was mir vor die Linse kommt. Vielleicht versuche ich mich in der nahen Zukunft auch an der Astrofotografie, aber es ist einfach ein Unterschied ob man selber beobachtet oder der Zuschauer ist...

 

 

 

So viel zu mir....

Publikationen